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FAQ - jobcenter.digital
jobcenter.digital – Benutzerkonto & Zugangsdaten
Wie bekomme ich meine Zugangsdaten?

Wie bekomme ich meine Zugangsdaten?

Als Kundin oder Kunde vom Jobcenter haben Sie automatisch schon einen Account. Sie können uns anrufen und erhalten die Zugangsdaten zugesandt. Oder Sie fragen im Termin danach.
Sie bekommen dann Ihren Benutzernamen und ein Passwort, mit dem Sie sich anmelden können. Danach können Sie ein eigenes Passwort wählen.
Sie können auch die “Benutzernamen vergessen”- und die “Passwort vergessen”-Funktionen auf der Login-Seite von jobcenter.digital nutzen. Sie bekommen dann Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort per E-Mail, wenn eine E-Mail Adresse im System des Jobcenters hinterlegt ist.
jobcenter.digital – Antrag stellen
Was kann ich online erledigen?

Aktuell können Sie schon viele Anträge online stellen:

  • Neuantrag Bürgergeld
  • Weiterbewilligungsantrag (Bürgergeld verlängern)
  • Veränderung melden
  • finanzielle Unterstützungen und Förderungen
  • Widerspruch zu einem Bescheid


Eine Übersicht finden Sie in den eServices für das Jobcenter.

jobcenter.digital – Bescheide & Benachrichtigungen

jobcenter.digital – Bescheide & Benachrichtigungen

Kann ich Briefe, Bescheide und Nachweise vom Jobcenter online bekommen?
Sie können in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > Online-Bekanntgabe einstellen, dass Sie bestimmte Bescheide, Nachweise und Schreiben nicht mehr per Post bekommen, sondern nur noch online in Ihrem Profil.
Das ist aktuell schon für viele Bescheide möglich, einige werden ihnen aber weiterhin per Post geschickt.
Sie können in der E-Mail-Benachrichtigung bestimmen, dass Sie eine E-Mail bekommen, wenn ein neuer Bescheid in Ihrem Profil ankommt. Als empfohlen gilt die "Sofort-Benachrichtigung".
jobcenter.digital – Postfachnachrichten
Was ist der Unterschied zwischen “Vermittlungspostfach” und “Leistungspostfach”?
Wenn Sie sich bei jobcenter.digital anmelden und auf den Briefumschlag in der Navigationsleiste klicken, finden Sie zwei verschiedene Postfächer:
Das Leistungspostfach ist Ihr direkter Weg zu Ihrem Vermittler oder in Ihre Leistungsabteilung. Hierüber senden Sie eine Postfachnachricht ins Jobcenter  zu bestimmten Anliegen und bekommen auch schnell eine Antwort. Über das Leistungspostfach können Sie Anhänge an das Jobcenter senden, z.B. Dokumente und Nachweise.

Das Vermittlungspostfach ist das Postfach der Jobsuche. Sie können hierüber Stellen aus der Jobsuche senden oder empfangen.  
jobcenter.digital – Jobsuche
Kann ich mit jobcenter.digital auch einen neuen Job suchen?
Ja.
Ihr jobcenter.digital Konto ist dasselbe wie für die Jobsuche (ehemals Jobbörse) und die Agentur für Arbeit.
Sie finden die Jobsuche in jobcenter.digital auf Ihrer Profilübersicht.
Hier sind auch “Meine Kompetenzen und Bewerbungen” verlinkt, wo Sie Ihren Lebenslauf (Abschlüsse, Fähigkeiten) und Ihre Bewerbungen verwalten können.
Über den Link “Stellengesuche erstellen” können Sie Ihre Suche nach einer Arbeit verwalten und so passgenaue Stellenangebote in der Jobsuche aufrufen.
jobcenter.digital – Sicherheit & Datenschutz
Kann ich die Nutzungsbedingungen nochmal lesen?
Sie können die Nutzungsbedingungen in Ihrem Profil unter Daten und Einstellungen > Nutzungsbedingungen jederzeit aufrufen.
 

Öffentliche Verkehrsmittel

Nutzen Sie bitte die Fahrplanauskunft vom KomBus!
 
 
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Kurzübersicht unserer Telefonnummern

Bereich Vermittlung
03671 / 53 20 601
 
Bereich Leistung
03671 / 53 20 501 (BG-Endziffer 000-331)
03671 / 53 20 505 (BG-Endziffer 332-653)
03671 / 53 20 513 (BG-Endziffer 654-999)

 
Erstantragsstellung:
03671 / 53 20 509
 
Die vollständige Übersicht finden sie hier.
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